Stanwell Vario 95

hier haben wir die Vario 95 eine „Flakepfanne“ von Stanwell die als ich das Paket öffnete sofort sah das sie in gar nicht so schlechtem zustand war

natürlich ist das Mundstück aus Ebonit / Kautschuk stark angelaufen und braucht dringen eine Reinigung und Desinfektion

noch nicht mal die Tabakkammer muss ausgeräumt werden !

lediglich eine Neutralisation mit der Alkohol & Salz Methode ist notwendig

ich denke von einer „Restauration“ kann mann hier nicht so ganz sprechen es wird wohl ehr „nur“ ein aufarbeiten werden !

den Tabakkopf & Holm habe ich zuerst einer Intensiven Alkohol Reinigung unterzogen um Verunreinigungen und Fett vollständig zu entfernen

die Tabakkammer habe ich mit der Alkohol / Salz Methode neutralisiert

das Mundstück war in diesem Fall die „meiste“ Arbeit

wie immer habe ich die Bisspuren und Kratzer sowie die Ablagerungen mit feinem Sandpapier entfernt

zum Schluss habe ich die Pfeife Inkl. Mundstück nur noch per Carnaubawachs auf Hochglanz poliert

ich habe in diesem Fall keine Einrauchpaste benutzt !

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.